Travel & Tree Baumprojekte
Unser Schwerpunkt liegt auf Baumprojekten in Deutschland. Die Aufforstung von Schadflächen ist aus vielen Gründen wichtig, z.B. um unsere Wälder als wichtige Naherholungsgebiete und Urlaubsregionen zu schützen oder auch, um die Biodiversität von Fauna und Flora im Wald zu erhalten. Grundsätzlich kannst du dich mit deinem Beitrag einem Baumprojekt anschließen, das wir gerade umsetzen. Ab etwa 500 Bäume können wir auch ein eigenes Baumprojekt für dein Unternehmen realisieren, z.B. in der Nähe von eurem Firmensitz. Dann können wir einen PR- und Marketingtermin auf der Waldfläche vereinbaren, damit du individuelle Fotos machen und symbolisch ein paar Baumsetzlinge selbst pflanzen kannst.
Baumprojekte in Deutschland
Wir können in verschiedenen Bundesländern in Deutschland Bäume pflanzen. Hierzu zählen z.B. Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und NRW. Ab 2025 werden wir voraussichtlich in jedem Bundesland ein eigenes Baumprojekt haben. Du kannst dich diesen Projekten anschließen. Optional können wir für euer Unternehmen ein individuelles, neues Baumprojekt starten, z.B. in der Nähe von eurem Firmensitz. Das setzt eine Mindestgröße voraus, da sonst bestimmte Einmalkosten unverhältnismäßig hoch werden in Relation zu einer geringen Anzahl an Bäumen. Gerne beraten wir dich, was bei dir in der Nähe möglich ist.
Das Ziel ist immer die Aufforstung/Wiederbewaldung, die Waldverjüngung oder der Erhalt eines Waldes. Es werden grundsätzlich heimische Bäume in Mischkulturen gepflanzt mit meist ca. 2-3 verschiedenen Baumarten pro Standort. Zu den Baumsorten gehören z.B. Weißtanne, Lärche, Eiche, Hainbuche, Bergahorn, Kirsche, Walnuss und andere.
Es gibt unterschiedliche Beteiligungsoptionen, wie z.B. ein einmaliges Baum-Sponsoring oder ein regelmäßiger Beitrag als monatliches Baum-Abo. PR-/Marketing-Maßnahmen auf den Waldflächen können abgesprochen werden.
Baumprojekt in Tansania
Neben den Baumprojekten in Deutschland unterstützen wir auch ein Projekt im Nordosten von Tansania, bei dem fast 230.700 Hektar Land aufgeforstet und renaturiert werden.
Dieses Projekt bedeutet mehr als nur ein Beitrag zum Klimaschutz. Bäume binden CO2 aus der Atmosphäre – das stimmt. Das ist für unser Klima immens wichtig. Bäume in einem Entwicklungsland zu pflanzen erfüllt jedoch noch andere wichtige Aspekte, die zu den globalen Zielen der Vereinigten Nationen, den 17 UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) gemäß Agenda 2030, gehören.
Menschen erzielen ein faires Einkommen durch die Arbeit in der Baumschule und auf den Aufforstungsflächen, von denen viele Familie leben können.